Titelbild Marina und die Ponys Schülerkalender 2021/2022

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und ich denke wir alle freuen uns schon riesig auf die Sommerferien. Was für ein verrücktes Jahr! Das werde ich bestimmt nie vergessen! Obwohl ich im Distanzlernen keine Probleme hatte, freute ich mich sehr, wieder im vollem Klassenverband Unterricht zu haben. Das ist jetzt zwar nur für vier Wochen, aber ich denke, dass es nach den Ferien ganz normal weiter geht. Ich hoffe es zumindest sehr, denn dann kann mein Schülerkalender bei euch richtig zum Einsatz kommen.

Jetzt sitze ich hier im Garten und neben mir liegt der erste Schülerkalender von „Marina und die Ponys“. Schon ein merkwürdiges Gefühl. Was ist in all den Jahren, in denen ich Social Media mache, passiert. Was durfte ich schon alles erleben! Das alles liegt an euch und ich kann gar nicht oft genug DANKE sagen!

Als Ende 2019 ein Verlag auf mich zu kam, mit der Idee, gemeinsam einen Schülerkalender herauszubringen, war ich schon sehr aufgeregt. Ein bisschen mulmig war mir auch, weil ich mir natürlich nicht sicher war, ob euch das gefallen würde. Der Verlag hatte überhaupt keine Bedenken und nach einigen E-Mails stand es fest, dass wir einen solchen Kalender rausbringen würden.

Julia und ich setzen uns zusammen und überlegten gemeinsam, was alles im Schülerkalender vorkommen sollte. Schöne Bilder durften natürlich nicht fehlen. Einige Basics über meine Ponys und mir sollten auch rein, da die Wahrscheinlichkeit bestand, dass auch Leute den Kalender kaufen, die mich noch gar nicht kennen. Lieblingsrezepte, Lieblingssprüche sowie meine Lieblingsoutfits kamen noch hinzu. Und selbstverständlich unsere Royal Rules. Ich finde in ihnen steckt eine Menge Wahrheit und sie sind so wichtig! Ein paar Facts über Pferde, die vielleicht noch nicht jeder unbedingt kannte und einige Tipps, was man so mit Ponys unternehmen kann, runden den Kalender ab.

Als wir das gesamte Material zusammen hatten, war ich echt stolz und freute mich umso mehr, als der Verlag auch ganz begeistert war. Im September 2020 war Abgabetermin. Alles lief super. Wir waren gut in der Zeit und der Kalender konnte in Produktion gehen. Plötzlich passierte der schlimmste Tag meines Lebens, der mich immer noch oft traurig macht. Meistens wenn ich alleine bin und die Erinnerungen hochkommen. Es war der 16.Oktober 2020 als mein geliebtes Shetty Smarty tot auf der Weide lag. Ich will hier nicht weiter darauf eingehen, da ich dazu einen eigenen Blogbeitrag hochgeladen habe.

Marina und Paola posieren für den Schülerkalender

Doch nach dem Schock, der Traurigkeit und Hilflosigkeit, fiel mir mein Schülerkalender wieder ein. Smarty war ein riesiger Bestandteil. Was sollte ich nun tun? Einfach andere Bilder dem Verlag senden und versuchen, sie nicht drin vorkommen zu lassen? So, als hätte es dieses Shetty nicht gegeben? Immerhin würde der Schülerkalender erst viele Monate später veröffentlicht werden. Ich hatte ein sehr trauriges Gefühl im Bauch. Es fühlte sich an, als läge dort ein dicker Stein, denn ich wollte einfach nicht so tun, als ob es meine süße kleine Smarty nie gegeben hätte. Auch wenn sie nicht mehr physisch an meiner Seite ist, ist sie doch irgendwie immer noch bei mir. Wie nur sollte ich das dem Verlag erklären. Würden sie für meine Gefühlswelt Verständnis haben? Oder würden sie sagen, dass ein verstorbenes Pony in einem aktuellem Schülerkalender nichts verloren hat? Und wenn sie dieser Meinung wären, wie sollte ich dann reagieren? Ich will jetzt nicht sagen, dass ich verzweifelt war, aber es herrschte schon ein gewaltiges Gefühlschaos in mir. Schließlich schrieben wir den Verlag an und erklärten was passiert war. Mit der Reaktion, die dann kam, hätte ich echt nicht gerechnet. Sie schrieben mir eine sehr liebe Mail zurück und fragten mich, was ich von der Idee halten würde, diesen Schülerkalender der Smarty zu widmen.

Leute, ich kann euch nicht sagen, was für ein Stein mir vom Herzen fiel. Ich war von der Idee so begeistert und zugleich so dankbar. Ja … so war die ganze Geschichte zu meinem ersten Schülerkalender. Heute könnt ihr ihn schon für 9,99 Euro bestellen. Ihr findet ihn auf Thalia, auf Amazon und ganz vielen weiteren Seiten. In meinem Shop leider nicht! Aber letztendlich spielt es ja auch keine Rolle, wo man ihn bestellt. Ich hoffe nur, dass er euch viel Freude bereitet.

Ob ich ihn selber benutze? Auf jeden Fall habe ich einen, wo ich mir all meine Termine und Aufgaben notiere. Allerdings nehme ich ihn nicht für die Schule. Irgendwie habe ich Bedenken, dass andere das blöd finden. Tatsächlich versuche ich dieses gesamte Social Media Ding aus der Schule herauszuhalten. Da möchte ich einfach nur eine Schülerin sein, wie jeder andere auch!

Kannst du das verstehen? Wie würdest du es handhaben? Schreibt mal in die Kommentare!